Hallo,
das Jugendamt hat meine kleine Schwester und mich von unseren Eltern weg geholt am Freitag, weil meine Schwester, 7 Jahre, ihrer Klassenlehrerin Lügen über meine Eltern erzählt hat. Ich weiß dass es Lügen sind, bitte versucht mir nicht auch noch einzureden dass etwas davon stimmen muss. Das haben alle versucht und ich kenne meine Familie und ich weiß sicher, dass nichts davon wahr ist.
Ich bin in einer anderen Einrichtung als meine Schwester. Meine Schwester haben sie aus der Schule mitgenommen und mich zu Hause abgeholt. Die Jugendamtsmitarbeiterin hat mir mit der Polizei gedroht, wenn ich nicht mit ihrem Kollegen mit gehe und ruhig bin. Ich habe so eine Wut und auch Hass auf die. Es war nur grausam für uns.
Ich will wieder nach Hause zu meinen Eltern und ich benötige dringend unabhängige Hilfe was ich machen kann. Wie kann ich beweisen, dass etwas nicht geschehen ist? Ich bin bei meinen Eltern nicht in Gefahr und meine Schwester war das auch nie, aber mir glaubt man es nicht.
Es ist so ungerecht, dass mir nicht geglaubt wird obwohl ich viel älter bin als meine Schwester und es viel besser beurteilen kann. Alle denken ich will nur meine Eltern schützen. Es ist nie etwas passiert von dem was meine Schwester erzählt! Die ist nur dumm und lügt immer, sie denkt sich einfach etwas aus. Wahrscheinlich war es so, dass die Lehrerin ihr das auch in den Mund gelegt hat und sie wollte nur Aufmerksamkeit von ihr haben. Ich kann es mir nicht anders erklären.
Bitte, wenn jemand Erfahrung hat mit so einer Situation, helft mir.
Vielen Dank und Grüße,
Shadow
Hey Shadow,
zunächst mal ein herzliches Willkommen von mir, glaub, das ist dein erster Forumsbeitrag hier.
Dein Anlass, hier zu schreiben, ist wahrlich kein schöner. Das tut mir sehr leid, dass du im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung in eine Einrichtung ziehen musstest. Ich denke, das wird sich sich in kurzer Zeit aufklären, wenn deine kleine Schwester gelogen hat. Was sie dann hoffentlich nicht wieder tun wird.
Keine Ahnung, was sich deine Schwester dabei gedacht hat. Doch sie wird sich in der Einrichtung bestimmt auch sehr unwohl fühlen und es bestimmt schon bereut haben, dass sie Unwahrheiten erzählt hat. Das Jugendamt ist verpflichtet einer Anzeige nachzukommen - etwas einfühlsamer hätten sie dabei ganz sicher sein können.
Ich wünsche dir sehr, dass sich die Situation sehr schnell klärt und du bald wieder zu Hause bist. Und sei nicht ganz so streng mit deiner kleiner Schwester, sie ist erst 7 und hat sicher nicht mit den Folgen gerechnet.
Liebe Grüße von bke-Nana - du überstehst das!
Hallo Shadow.
Ich habe so eine Situation nie direkt erlebt aber trotzdem weiß ich wie schwierig so was sein kann. Ich würde dir raten dafür zu sorgen, dass du dich in der Einrichtung, in der du gerade bist, so wohl wie möglich fühlst. Klar wird sie dein zu Hause nicht ersetzen können aber momentan ist es besser, sich dort wenigstens nicht noch zusätzlich unwohl zu fühlen, oder? Vielleicht kannst du ja versuchen es dir als Übergangslösung gemütlich zu machen, so weit wie es eben geht.
Ich hoffe du kannst ab und zu durchatmen.
Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit!
Laura
Hallo Shadow,
das klingt echt heftig, was du da gerade durchmachst. Ich kann es verstehen, dass du gerade sehr wütend bist und dich ungerecht behandelt fühlst. Du bist in einer wirklich fiesen Situation.
Mein Gedanke war, dass du dir eventuell rechtliche Hilfe holen könntest, also einen Anwalt, der für Familienrecht zuständig ist. Aber falls deine Eltern schon einen Anwalt haben, könntest du ihn auch einfach kontaktieren. Wenn nicht, gibt es auch kostenlose Beratungen, die dir weiterhelfen können. Außerdem kannst du beim Jugendamt nach einem Verfahrensbeistand fragen. Das ist jemand, der speziell für Kinder und Jugendliche da ist und ihre Interessen vertritt der kann dir einfach dabei helfen wenn es dazu kommt das du deswegen zum Gericht musst.
Am besten ist, dass du ruhig bleibst, auch wenn es sehr schwierig ist, während du deine Sichtweise erklärst. Versuch, so oft wie möglich ruhig und standhaft zu bleiben, ohne irgendwie auszurasten. Ich weiß, in so einer Situation ist es echt nicht einfach, vor allem wenn das Jugendamt dich einfach von zu Hause wegnimmt. Gibt es jemanden mit dem du dort reden kannst weil in so einer Situationen solltest du nicht alleine sein.
Hoffe das es dir ein wenig geholfen hat.
Liebe Grüße
Sisi